DHL Sendungsverfolgung

DHL Sendungsverfolgung

Fakten zum Paketdienst DHL

DHL wurde 1969 als Paketdienst gegründet. Die drei damaligen Gründer AdrianDalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn betrieben mit DHL sowohl einen Paket als auch einen Brief-Express-Dienst. Der Name DHL leitet sich aus ihren Anfangsbuchstaben ab. Seit 2002 gehört DHL zur Deutschen Post AG. DHL ist Weltmarktführer für Luft- und Seefracht und beschäftigt weltweit mehr als 285.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern. Dabei ist DHL der Paketdienst mit dem stärksten Umsatz weltweit. Die drei Unternehmensbereiche von DHL sind DHL Express (Kurierdienste und Expressdienste vor in Asien, im Pazifikraum und Europa sowie internationale Expressdienstleistungen in den USA),DHL Global Forwarding / DHL Freight (Das Luft- und Seefrachtgeschäft von DHL und DHL Supply Chain (Logistik für größere Unternehmen und Firmen). DHL Paket und DHL Mail gehören dabei zum Unternehmensbereich Brief. In Deutschland betreibt DHL 35 feste Niederlassungen, 13000 Filialen zur Annahme von Paketen, 10000 Paketshops, mehr als 2600 Packstationen und schon etwa 1000 Paketboxen.

Was bietet DHL im Rahmen der Sendungsverfolgung?

DHL ermöglicht eine Sendungsverfolgung für die meisten DHL Pakete. Im Rahmen der Sendungsverfolgung bietet DHL auch Zustellprognosen an. Sollte das Paket bei einem der Nachbarn abgegeben werden, bietet das System zur Sendungsverfolgung zusätzlich Informationen darüber, bei welchem Nachbarn das Paket abgegeben wurde. All diese Information ist in die Sendungsverfolgung von ParcelTrack integriert.

Wie sieht eine DHL Sendungsnummer aus?

Eine Sendungsnummer ist eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die ein Paket eindeutig identifiziert und damit die Paketverfolgung ermöglicht. Bei DHL kann sie aus Zahlen und Buchstaben bestehen und grundsätzlich 10 bis 39 Stellen haben. Allerdings haben DHL Pakete haben vor allem vier verbreitete Formate für Sendungsnummern:

  • 12-stellige Sendnungsnummer als Zahlenkombinationen mit den drei Buchstaben JJD vorangestellt, beispielsweise JJD012345678901
  • 22-stellige Sendnungsnummer als Zahlenkombinationen mit den drei Buchstaben JJD vorangestellt, beispielsweise JJD0123456789012345678901
  • 10-stellige Sendnungsnummer als Zahlenkombination ohne Buchstaben, beispielsweise 0123456789
  • 22-stellige Sendnungsnummer als Zahlenkombination ohne Buchstaben, beispielsweise 0123456789012345678901

Wo finde ich die Sendungsnummer für mein DHL Paket?

Die Sendungsnummer zum Paket ist meistens auf den Einlieferungsbelegen oder auf den Paketetiketten vermerkt. Online-Shopper erhalten zumeist eine Versandbenachrichtigung per Email der die Sendungsnummer zu entnehmen ist. Die Sendungsnummer ist auf den Einlieferungsbelegen der Packstationen und der Filialen vermerkt, daher sollten diese Quittungen sorgfältig aufbewahrt werden. Bei internationalen Expresssendungen erfolgt die DHL Sendungsverfolgung mit der sogenannten Airway Bill, das ist eine zehnstellige Sendungsnummer. Auf nationalen und internationalen Frachtbriefen sind auf den Licence Plates zehn bis zwanzigstellige Sendungsnummern ersichtlich.

Was für verschiedene Meldungen zum Paketstatus gibt es bei DHL und was bedeuten diese?

Die meisten Paketdienste haben eine unübersichtliche Anzahl an unterschiedlichen Statusmeldungen, die zu einem Paket potentiell abgegeben werden können. Die folgende Liste umfasst sämtliche Statusmeldungen zu Paketen des Paketdienstes DHL und gibt jeweils eine kurze Erklärung zur Bedeutung dieser Meldung. Dabei gibt das runde Symbol an, ob es sich um eine Paketstatusmeldung handelt, bei der das Paket zugestellt, in Zustellung, unterwegs, in einer Filiale eingetroffen, in der Packstation ist, die Paketdaten gerade eingegangen sind oder ein Fehler aufgetreten ist.

image

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt
DHL-delivered

Das Paket wurde geliefert und vom Empfänger, einem Familienangehörigen, Mitarbeiter, Nachbarn oder einer sonstigen Personen engegengenommen, bei der DHL davon ausgeht, dass sie zur Annahme berechtigt sind. Falls das Paket an dritte zugestellt wurde, enthält das Tracking-System auch den Namen der Person, die das Paket entgegengenommen hat. Dieser Status ist gleichbedeutend mit den Statusmedlungen 'Zugestellt', 'Sendung wurde zugestellt' oder 'Die Sendung wurde ausgeliefert'.

image

Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt
DHL-delivered

Das Paket ist in die Paketstation eingeliefert worden und von dort durch den Empfänger abgeholt worden. Damit gilt es als erfolgreich zugestellt. Nach öffnen des Faches in der Packstation ist eine Annahmeverweigerung nicht mehr möglich.

image

Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Paketzentrum zugestellt
DHL-delivered

Die sogenannte vereinfachte Zustellung ist eine Sammelzustellung bei der nicht sofort jedes Paket vom Emfänger quittiert wird. Stattdessen werden die Pakete später auf einer Liste abgehakt. Das Paket gilt aber trotzdem als zugestellt.

image

Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Zustellbasis zugestellt.
DHL-delivered

Die sogenannte vereinfachte Zustellung ist eine Sammelzustellung bei der nicht sofort jedes Paket vom Emfänger quittiert wird. Stattdessen werden die Pakete später auf einer Liste abgehakt. Das Paket gilt aber trotzdem als zugestellt.

image

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt
DHL-delivered

Das DHL-Paket wurde in die Filiale eingeliefert und dort gelagert. Dies ist zumeist dann der Fall, wenn der Empfänger auch beim zweiten Zustellversuch nicht anzutreffen war. Nun hat der Empfänger das Paket aus der Filiale abgeholt. Damit gilt es als zugestellt.

image

Die Überweisung des Nachnahme-Betrags an den Zahlungsempfänger ist erfolgt
DHL-delivered

Hierbei handelt es sich um ein Nachnahme-Paket, das erfolgreich zugestellt wurde. Das Geld wurde von dem Empfänder an DHL übergeben. Es erfolg in Kürze eine Gutschrift für den Absender des Pakets durch DHL.

image

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen
DHL-delivery

Das DHL-Paket wurde in ein Fahrzeug eines DHL-Zustellers geladen. Dieser wird das Paket an diesem Tag versuchen zustellen.

image

In Auslieferung durch Kurier
DHL-delivery

Dieser Status bezieht sich zumeist auf DHL-Express-Sendungen, da diese DHL-Sendungen durch Kuriere ausgetragen werden. Das DHL-Express-Paket ist nun also dem Kurier übergeben worden und wird im gewünschten Zeitraum zugestellt.

image

Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur PACKSTATION
DHL-delivery

Das DHL-Paket befinden sich momentan in der Zustellung zur Packstation. Der DHL-Zusteller wird es noch am selben Tag in der Packstation hinterlegen. Mit der DHL-Kundenkarte und dem nötigen PIN kann es dort vom Empfänger abgeholt werden.

image

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Das Paket ist nun in einem Paketzentrum in der Zielregion eingegangen und wartet darauf, dass es in ein Zustellfahrzeug geladen wird. Solange dies nicht der Fall ist, kann noch nicht davon ausgegangen werden, dass das DHL-Paket noch am gleichen Tag zugestellt wird. Nur wenn die DHL Sendungsverfolgung einen Status wie 'Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen' ausgibt, kann mit der Zustellung an diesem Tag gerechnet werden.

image

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Das DHL-Paket wurde von der Filiale, in der es eingeliefert wurde, in ein Paketzentrum in der Region gebracht. Die Empfängeradresse des Paketes wird ausgelesen und ein DHL-Paketzentrum in der Nähe der Empfängeradresse wird ermittelt. Das DHL-Paket wartet nun auf den Weitertransport, der zumeist über Nacht erfolgt. Allerdings ist nicht garantiert, dass das Paket bereits am nächsten Tag zugestellt wird.

image

Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert
DHL-transit

Der Absender hat ein Paket mitsamt DHl-Etikett in einer Filiale der Deutschen Post abgegeben. Von dort wird das Paket nun in ein DHL-Paketzentrum gebracht, wo es in den überregionalen Transport per LKW übergeht.

image

Die Sendung wurde abgeholt
DHL-transit

Dieser Status kann zwei Situationen beschreiben. Ein DHL-Bote das Paket beim Absender oder in einer Packstation abgeholt und übergibt es am Ende seiner Tour der DHL-Zustellbasis zum Weitertransport. Möglich ist aber auch, dass ein DHL-Bote ein Paket, das in die Filiale eingeliefert wurde, weil es nicht zugestellt werden konnte, dort wieder abgeholt hat, weil der Kunde eine erneute Zustellung erbeten hat. In diesem Fall wird das Paket noch an diesem Tag beim Empfänger zugestellt.

image

Sendung ist im Zustellstandort eingegangen
DHL-transit

Die DHL-Sendung ist in einem Paketzentrum in der Zugstellregion eingegangen und bearbeitet worden. Falls es sich um ein DHL-Express-Paket handelt, wird es noch am gleichen Tag zugestellt.

image

Sendung hat die Umschlagbasis verlassen
DHL-transit

Das Paket befindet sich noch nicht in der Ziel-Region, ist aber bereits in einer Umschlagbasis bearbeitet worden und nun auf dem Weg in die Zielregion. Mit der Zustellung ist in den nächsten 24 Stunden zu rechnen.

image

Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen
DHL-transit

Eine Umschlagbasis ist eine DHL-Einrichtung in der Sendungen aus verschiedenen Regionen für den Weitertransport gebündelt werden. Der Zustellprozess im Rahmen der Sendungsverfolgung ist recht weit fortgeschritten. Dennoch kann es noch länger als einen Tag dauern, bis das Paket beim Empfänger zugestellt wird.

image

Die Sendung wird im Zustell-Depot für die Zustellung vorbereitet
DHL-transit

Die Sendungsverfolgung zeigt einen bereits recht weit fortgeschrittenen Zustellstatus an. Das DHL-Paket befindet sich nun bereits in der Gegend des Empfängers und wird im Depot sortiert, um einem Boten auf dem Weg in den entsprechenden Zustellbezirk übergeben zu werden. Allerdings kann es hier teilweise noch zu Verzögerungen kommen, so dass eine Zustellung erst am Folgetag erfolgt.

image

Die Sendung ist im Zielland eingetroffen
DHL-transit

Dieser Paketstatus beschreibt den Fortschritt einer internationalen DHL-Sendung, das in einem Import-Paketzentrum im Land des Empfängers eingetroffen ist. Hier wird es ggf. verzollt und sortiert und für den Weitertransport zu einem DHL-Depot in der Region des Empfängers bereit gehalten. Über die Dauer bis zur Zusstellung lässt sich bei diesem Status wenig sagen, da es zu erheblichen Verzögerungne im Rahmen der Zollabfertigung kommen kann.

image

Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben
DHL-transit

Hierbei handelt es sich um eine internationale DHL-Sendung, die nicht durch DHL selbst zugestellt wird. Die Sendung wurde an den Paketdienst übergeben, der die Zustellung im Land des Empfängers übernimmt. DHL arbeitet zu diesem Zweck im Rahmen der sogenannten E-Parcel Group eng mit verschiedenen Europäischen Paketdiensten zusammen.

image

Rücksendung eingeleitet Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wird nun an den Absender zurückgeschickt. Dabei wurde das Paket bereits im DHL-Paketzentrum in der Region des ursprünglichen Empfängers bearbeitet. Der Grund dafür ist meist aus dem Verlauf in der Sendungsverfolgung zu erkennen. Dabei sind dei Gründe am häufigsten: (1) Das Paket wurde nicht innerhalb der 7-tägigen Frist in der Filiale abgeholt (2) Das Paket konnte mehrmals nicht zugestellt werden (3) Der Empfänger hat die Annahme verweigert.

image

Rücksendung eingeleitet Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wird nun an den Absender zurückgeschickt. Dabei wurde das Paket bereits in einem Paketzentrum bearbeitet. Der Grund dafür ist meist aus dem Verlauf in der Sendungsverfolgung zu erkennen. Dabei sind dei Gründe am häufigsten: (1) Das Paket wurde nicht innerhalb der 7-tägigen Frist in der Filiale abgeholt (2) Das Paket konnte mehrmals nicht zugestellt werden (3) Der Empfänger hat die Annahme verweigert.

image

Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen
DHL-transit

Der Absender hat das Paket in einer DHL Packstation hinterlegt, wo es inzwischen vom DHL-Boten abgeholt wurde. Am Ende seiner Tour übergibt der Bote das DHL-Paket dem Paketzentrum, wo es sortiert und in die Empfängerregion weiterversandt wird.

image

Die Sendung wurde vom Absender in die PACKSTATION eingeliefert
DHL-transit

Der Absender hat das Paket in einer DHL-Packstation hinterlegt und auf Wunsch eine Quittung dafür erhalten. Spätestens am nächsten Tag (mit Ausnahme des Sonntags) wird das Paket dort von einem DHL-Boten abgeholt und in das nächstgelegene Paketzentrum transportiert. Von dort aus lässt sich in der DHL-Sendungsverfolgung ersehen, wann es in die Zielregion transportiert wird.

image

Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Das Paket wurde in einem DHL-Paketzentrum gescannt und sortiert und wird nun für den Weitertransport bereit gehalten.

image

Die Sendung wurde vom Absender im PAKETSHOP abgegeben
DHL-transit

Das Paket wurde nicht in einer Post-Filiale sondern in einem der vielen Paketshops abgegeben, die zumeist Kioske mit Paketannahmestellen sind. Dort werden die Pakete einmal am Tag abgeholt und in das nächstgelegene Paketzentrum gebracht, um dort weiterbearbeitet zu werden.

image

Ankunft in der DHL Zustellstation in ... eingetroffen
DHL-transit

Hierbei handelt es sich um ein DHL-Express-Paket, das in einer Einrichtung in der Gegend des Empfängers angekommen ist und in Kürze für die Zustellung bereit gemacht wird. Dabei ist diese Statusmeldung stets an eine Ortsangabe geknüpft, so dass Sie in etwa einschätzen können, wie lange das Paket noch bis zum Empfänger benötigt.

image

Sendung hat die DHL-Station in ... verlassen
DHL-transit

Die Sendung wurde in einer DHL-Station sortiert und für den Weitertransport übergeben. Dabei ist diese Statusmeldung stets an eine Ortsangabe geknüpft, so dass Sie in etwa einschätzen können, wie lange das Paket noch bis zum Empfänger benötigt.

image

Sendung sortiert in ...
DHL-transit

Diese Nachricht der Sendungsverfolgung informiert lediglich darüber, dass das Paket die Sortierstelle in einem Paketzentrum passiert hat. Dabei ist diese Statusmeldung stets an eine Ortsangabe geknüpft, so dass Sie in etwa einschätzen können, wie lange das Paket noch bis zum Empfänger benötigt.

image

Verzollung abgeschlossen in ...
DHL-transit

Eine internationale DHL-Sendung wurde beim Import von den Zollbehörden aufgehalten und inzwischen verzollt. Nun wird die Zustellung im Empfängerland organisiert.

image

Ankunft im DHL Verteilzentrum in ...
DHL-transit

Das DHL-Paket wurde in einem der zentralen Paketzentren eingeliefert. Dort wird das Paket sortiert und für den weiteren Transport mit DHL bereitgehalten.

image

Sendung wurde abgeholt in
DHL-transit

Dieser Status kann zwei Situationen beschreiben. Ein DHL-Bote das Paket beim Absender oder in einer Packstation abgeholt und übergibt es am Ende seiner Tour der DHL-Zustellbasis zum Weitertransport. Möglich ist aber auch, dass ein DHL-Bote ein Paket, das in die Filiale eingeliefert wurde, weil es nicht zugestellt werden konnte, dort wieder abgeholt hat, weil der Kunde eine erneute Zustellung erbeten hat. In diesem Fall wird das Paket noch an diesem Tag beim Empfänger zugestellt.

image

Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen
DHL-transit

Eine internationale Sendung wurde ist im Land des Empfängers eingetroffen und wurde dort bereits in ein Paketzentrum eingeliefert. Hier wird das Paket bearbeitet, sortiert und ggf. verzollt. Insbeondere durch die Verzollung kann es zu Verzögerungen in der Paketzustellung kommen. Die DHL-Sendungsverfolgung informiert dabei noch einmal separat über die zolltechnische Behandlung des DHL-Pakets.

image

Die Sendung ist im Export-Paketzentrum eingetroffen
DHL-transit

Hierbei handelt es sich um eine internationale Sendung, die im Paketzentrum des Absenderlandes für den Transport über die Landesgrenzen hinweg fertig gemacht wurde. In aller Regel ist dies die letzte Statusmeldung vor dem Transport in das Empfängerland. Die DHL-Sendungsverfolgung wird möglicherweise von nun an etwas weniger detailliert, das das Paket ggf. an einen anderen Dienst zur Zustellung im Zielland übergeben wurde. Teilweise bricht die Sendungsverfolgung von DHL an dieser Stelle vollständig ab.

image

Die Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen
DHL-transit

Die DHL-Sendung befindet sich noch am Anfang ihrer Reise, ist allerdings schon bei einem der regionalen Paketzentren eingetroffen. Dort werden die Pakete gescannt, sortiert und gesammelt und für den Weitertransport per LKW fertig gemacht. Dieser Weitertransport erfolgt in der Regel über Nacht. Dennoch ist nicht sichergestellt, dass die Zustellung am Folgetag erfolgt. Teilweise kann auch noch ein weiterer Tag vergehen, bis die Sortierung uns Auslieferung am Zielort des Pakets abgeschlossen ist.

image

Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Postfiliale
DHL-transit

Der Empfänger hat von dem DHL-Service 'Postfiliale Direkt' gebrauch gemacht. Hierbei werden die Pakete nicht direkt an die Empfängeradresse geliefert, sondern direkt in eine Post-Filiale. Neben der DHL-Sendungsverfolgung informiert DHL den Empfänger auch per Email oder SMS über die Einlieferung in die Filiale. Dort kann der Empfänger sein DHL-Paket nun abholen. Die Lagerfrist beträgt 7 Tage. Danach geht das DHL-Paket an den Empfänger zurück.

image

Die Sendung hat das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen
DHL-transit

Die internationale DHL-Sendung hat das erste Paketzentrum im Zielland nun hinter sich gebracht. Auch die Zollabfertigung ist nun abgeschlossen. Nun ist es auf dem Weg zu einem Sortierzentrum in der Nähe des Paket-Empfängers. Dabei können ohne weiteres noch einige Tage vergehen bis zur Zustellung.

image

Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet
DHL-transit

Die internationale DHL-Sendung ist im Zielland dabei von den dortigen Zollbehörden bearbeitet zu werden. Zu dieser Bearbeitung, die je nach Aufwand wenige Stunden oder mehrere Tage dauern kann, gehört die Begutachtung der Begleitpapiere und Wertdeklaration des Pakets wie auch möglicherweise eine Öffung des DHL-Pakets.

image

Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Eine Paket-Sendung, die für einen Empfänger im Ausland bestimmt ist, wurde im Verteilzentrum in der Nähe des Absenders erstmals sortiert und für den Versandt über die Landesgrenzen vorbereitet. Es kann noch einige Zeit bis zur Zustellung vergehen.

image

Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet
DHL-transit

Ein DHL-Paket, das für das Ausland bestimmt ist, wurde im Paketzentrum bearbeitet und für den Export bearbeitet. Häufig ist dies die letzte Statusmeldung vor dem Verlassen der Landesgrenzen. Danach wird das DHL-Paket entweder von DHL selbst oder von einem Partner im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit der Paketdienste ausgeliefert. Je nachdem in welchem Land und welcher Paketdienst die Sendung von DHL übernimmt, kann die Sendungsverfolgung lückenhafter werden.

image

Die Sendung ist im Paketzentrum eingetroffen
DHL-transit

Diese Statusmeldung ist recht allgemein und gibt ohne den Kontext der anderen Statusmeldungen im Rahmen der Sendungsverfolgung lediglich darüber Auskunft, dass das Paket in einem der 33 großen Paketzentren angekommen ist und nun entweder an ein anderes Paketzentrum in der Nähe des Empfängers überstellt wird oder aber in die Zustellung an den Empfänger übergeht, falls das Paketzentrum bereits ausreichend nah ist.

image

Auf Wunsch des Empfängers erfolgt ein 2. Zustellversuch
DHL-transit

DHL hat bereits versucht das Paket zuzustellen und beim ersten Versuch keinen Erfolg gehabt, da der Empfänger entweder nicht anzutreffen war oder es andere Schwierigkeiten bei der Zustellung gab. Entsprechend wurde das DHL-Paket in die Postfiliale eingeliefert. Der Empfänger hat sich eine zweite Zustellung durch einen DHL-Boten erbeten. Diese wird nun durchgeführt.

image

Sendung zur Aufbewahrung in der Station
DHL-transit

Eine DHL-Express-Sendung konnte nicht zugestellt werden und befindet sich nun in der nächstgelegenen DHL-Niederlassung. Der nächste Versuch die Lieferung zuzustellen erfolgt zumeist am Folgetag. Der Empfänger hat allerdings auch die Möglichkeit telefonisch über die Hotline einen gewünschten Zustelltermin zu vereinbaren.

image

Bereit zur Verzollung
DHL-transit

Das Paket wartet darauf, dass die Zollbehörden das Paket begutachten. Solange verbleibt es bei dem Import-Paketzentrum in das es nach dem überschreiten der Landesgrenzen eingeliefert wurde.

image

Die Sendung hat das Paketzentrum verlassen
DHL-transit

Das DHL-Paket wurde in dem Paketzentrum gescannt, sortiert und in einen LKW verladen, der inzwischen das Verteilzentrum verlassen hat. Nun ist das Paket auf dem Weg zu einem Paketzentrum in der Nähe des Empfängers. Es ist mit einer Zustellung in den kommenden 24 bis maximal 48 Stunden zu rechnen.

image

Der Empfänger hat die Annahme der Sendung verweigert
DHL-exception

Aus unbekannten Gründen hat der Empfänger das Paket nicht annehmen wollen, als der DHL-Bote ihm das Paket zustellen wollte. Das Paket geht nun an den Absender zurück.

image

Die Sendung konnte nicht zugestellt werden
DHL-exception

Der DHL-Bote hat versucht die Sendung zuzustellen, aber damit keinen Erfolg gehabt, da der Paket-Empfänger höchstwahrscheinlich nicht angetroffen wurde. Leider beinhaltet der Status aber keinen Grund für die Unzustellbarkeit des Pakets, was es für den Empfänger schwierig macht, eine Lösung des Zustellhindernisses zu organisieren. Ebenso ist nicht gegeben, dass es einen zweiten Zustellversuch geben wird. Möglich ist schließlich auch, dass das Paket direkt an den Absender zurückgeschickt wird. Um das zu vermeiden, sollten Sie bei der DHL-Hotline anrufen und weitere Auskünfte erfragen.

image

Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden
DHL-exception

Der DHL-Bote hat versucht die Sendung zuzustellen, aber damit heute keinen Erfolg gehabt. Häufig handelt es sich bei dieser Meldung, die Probleme bei der Zustellung heute betont, um einen Zustellversuch an ein Geschäft, das zum Zeitpunkt des Zustellversuchs geschlossen hatte. Oder der Bote war auf seiner Auslieferungs-Tour so überlastet, dass die Zustellung der Lieferung aus Zeitmangel nicht erfolgen konnte. Der nächste Zustellversuch erfolgt aber zumeist am nächsten Werktag.

image

Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt
DHL-exception

Das Paket weist eindeutige Schäden auf, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Transport entstanden sind. Ggf. war das Paket nachlässig verpackt. Nun wird es in einem Verteilzentrum von DHL wieder so verpackt, dass es zugestellt werden kann. Der Empfänger sollte noch im Beisein des Boten das Paket untersuchen und ggf. Mängel schriftlich dokumentieren, um Transportschäden zu einem späteren Zeitpunkt geltent machen zu können.

image

Aufgrund einer Beschädigung verzögert sich der Transport der Sendung
DHL-exception

In einem Verteilzentrum oder im Zustellfahrzeug kam es zu einer Beschädigung des Pakets. Nun prüft DHL, ob das Paket nachverpackt werden und erneut in die Zustellung gehen kann oder ob es an den Absender zurückgeschickt wird.

image

Der Empfänger ist unbekannt
DHL-exception

Bei der Zustellung des Pakets hat es Probleme mit der Adresse des Empfängers gegeben. Möglicherweise ist die Empfängeradresse fehlerhaft oder aber der DHL-Bote konnte keine Klingel mit dem entsprechenden Namen finden. Um eine Rücksendung des Pakets zu verhindern, sollte möglichst umgehend die Hotline angerufen werden, um eine Korrektur der Adresse zu bewirken.

image

Erfolgloser Zustellversuch, Empfänger nicht zu Hause
DHL-exception

Ein Zustellversuch des DHL-Express-Pakets wurde unternommen, allerdings wurde niemand angetroffen, der das Paket entgegengenommen hätte. Um eine erneute Zustellung zu vereinbaren, sollten Sie bei er Hotline (0228/28609898 zum Normaltarif) anrufen. Im Sprachmenü sollten Sie 'Reklamation' und danach 'DHL Express' sagen und dann Ihre Sendungsnummer angeben.

image

Es erfolgt ein 2. Zustellversuch
DHL-exception

Beim ersten Zustellversuch konnte das Paket nicht an den Empfänger übergeben werden. Entweder war der Empfänger nicht zuhause oder aber der DHL-Bote hatte so viel zu tun, dass er es nicht geschafft hat das Paket zuzustellen. In der Regel erfolgt die erneute Zustellung am folgenden Werktag, wobei auch Samstags zugestellt wird.

image

Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
DHL-exception

Möglicherweise aufgrund eines Fehlers in einer der Sortieranlagen in einem DHL-Paketzentrum wurde, konnte das Paket nicht zugestellt werden. Möglich ist auch, dass es Probleme mit dem Etikett gegeben hat. Das Paket wird durch einen DHL-Mitarbeiter überprüft, der die korrekte Adresse ermitteln wird. Eine erneute Zustellung erfolgt in den kommenden ein bis zwei Tagen.

image

Rücksendung eingeleitet Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt
DHL-exception

Pakete werden in Packstationen nur für eine Zeit von neun Tagen aufbewahrt. Da das Paket nicht abgeholt wurde, befindet es sich nun auf dem Rückweg zum Absender.

image

Rücksendung eingeleitet Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Paketzentrum zugestellt
DHL-exception

Das Paket konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger mehrmals nicht angetroffen wurde, die Adressdaten fehlerhaft waren oder das Paket nicht innerhalb einer gegebenen Frist aus einer Filiale oder Packstation abgeholt werden konnte. Nun wird es an den Versender zurückgeschickt, der das Paket als Sammelbestellung erhält und nach der Annahme und durchsicht der Pakete mit einer Unterschrift auf einer Liste den Paketempfang quittiert.

image

Die Sendung wurde storniert
DHL-exception

Diese Statusmeldung verweist darauf, dass die Sendung zur Abholung durch einen Paketboten freigegegeben wurde, dann aber noch vor der Übergabe an DHL storniert wurde.

image

Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
DHL-exception

Höchstwahrscheinlich war das Paketaufkommen des Zustellers an diesem Tag zu hoch und er musste einen Teil der Pakete zurückstellen, um diese am folgenden Tag zuzustellen. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich hierbei um eine Zustellung bei einem Geschäft oder an ein Büro handelt, das an diesem Tag geschlossen hat. Dann erfolgt die Zustellung am folgenden Werktag, was auch den Samstag mit einschließt.

image

Auf Wunsch des Empfängers wurde die Sendung zurückgestellt
DHL-exception

Die Sendung wurde zurückgestellt, da der Empfänger darum gebeten hat. Die Zustellung erfolgt entweder zum nächsten Werktag oder zu einem Wunschtermin.

image

Die Sendung konnte nicht in die PACKSTATION eingestellt werden und wurde in eine Filiale weitergeleitet. Der Empfänger wurde benachrichtigt
DHL-exception

Das Paket war entweder zu groß für die Packstation oder die Packstation war bereits voll. Daher wurde das Paket in eine Filiale eingeliefert und wird dort für sieben Tage für den Empfänger, der sich dort mit einem Personalausweis identifizieren muss, vorgehalten.

image

Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung
DHL-exception

Die internationale Sendung wird im Importland einer genaueren Zollabfertigung unterzogen. Dabei kann es sich um einen oder mehrere Tage Verzögerung handeln. Dabei kann es zu einer Sichtkontrolle oder aber zu einer kompletten Inhaltsprüfung durch den Zoll kommen. Danach wird das Paket durch DHL weiterbefördert.

image

Rücksendung eingeleitet Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen
DHL-exception

DHL retourniert die Sendung, da sich entweder die Verpackung (zu groß oder zu sperrig) oder aber die Inhalte (gefährliche oder verbotene Stoffe) nicht den Versandbedingungen von DHL entsprechen. Der Retourenvermerk enthält detaillierte Gründe für die Rücksendung des Pakets.

image

Versender verweigert die Zustellung - Ident negativ
DHL-exception

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Paket mit Identitätsprüfung. Der Zusteller gleicht die Identitätsdaten, die elektronisch an DHL übermittelt wurden, mit denen des Empfängers ab. Stimmen diese nicht überein, verweigert der Paketbote die Zustellung. Der Versender sollte sich mit DHL in Verbindung setzen, um die Details hierzu in Erfahrung zu bringen.

image

Sendung nach Zustellversuch zurück in DHL Station
DHL-exception

Das Paket konnte nicht zugestellt werden und ist nun in der Verwahrung bei DHL. Über die DHL Hotline kann ein erneuter Zustellversuch vereinbart werden oder aber die Sendung direkt in der DHL Station abgeholt werden.

image

Die Sendung wird bis zur Zustellung am Wunschtag gelagert
DHL-exception

Der Empfänger hat einen Wunschtag angegeben. Das ist über das Serviceportal von DHL oder über die DHL-App möglich. Das Paket wird nun solange gelagert, bis es am Wunschtermin zugestellt werden kann.

image

Die Zustellung am Wunschtag wurde beauftragt
DHL-exception

Der Empfänger hat über das Serviceportal von DHL oder über die DHL-App einen Wunschtag angegeben zu dem das Paket zugestellt werden soll.

image

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt
DHL-data

Bei Großkunden oder der Online-Frankierung von DHL werden Paketdaten vorab an DHL übermittelt. Die Zustellung wird durch eine solche elektronische Übermittlung beschelunigt, da die Sortierstationen die Zielregion bereits aus dem Barcode auf dem Paket entnehmen können. Allerdings bedeutet dieser Status noch nicht, dass tatsächlich ein Paket bereits unterwegs ist. Es kann noch immer einige Zeit vergehen, bis das Paket einem DHL-Mitartbeiter übergeben wird.

image

Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt
DHL-data

Der Versender hat DHL um die Abholung des Pakets gebeten. Am folgenden Werktag wird ein DHL-Bote das Paket abholen und zum Weitertransport in ein Paketzentrum bringen.

image

Die Sendung liegt in der PACKSTATION zur Abholung bereit
DHL-packstation

Der DHL-Bote hat das Paket in einer Packstation hinterlegt. Der Empfänger wurde im Rahmen der Sendungsverfolgung per Email und SMS darüber informiert. Nun wird das Paket dort für neun Tage vorgehalten. Falls es nicht in der Paketstation abgeholt wird, kommt es nach Ablauf der Frist zu einer Rücksendung an den Absender.

image

Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale gebracht
DHL-outlet

Das DHL-Paket wurd in einer Filiale hinterlegt. Dort kann es in der Regel am nächsten Werktag vom Empfänger abgeholt werden und wird für sieben Tage vorgehalten, bevor es zurück an den Versender geschickt wird. Der Empfänger sollte sich in der Filiale mit einem Personalausweis identifizieren können.